Fernsehserie, Erstausstrahlung 2010, ARD

Idee, Konzept und Drehbuch:
Annette Hess

Regie:
Friedemann Fromm

Produktion:
Marc Müller-Kaldenberg
Regina Ziegler

Auszeichnungen:                                                                           2016: Adolf-Grimme-Preis in der Kategorie „Spezial/Fiktion Staffel 3“

2011: Nominierung für den Adolf-Grimme-Preis

2011: Preis der Autoren der Frankfurter Autorenstiftung für Annette Hess

2011: Deutscher Fernsehpreis 2011 in der Kategorie „Beste Serie“

 

Weissensee

Die Zuschreibung, dass „Deutschland Serie kann“ haben wir wohl zu einem Großteil Annette Hess und ihrer Idee zu Weissensee zu verdanken. Die ARD-Fernsehserie hat sowohl in Deutschland als auch im Ausland großen Anklang gefunden. Der Autorin, die von 2001-2019 durch die Agentur vertreten wurde, ist es aufs Meisterliche gelungen, die Seilschaften und Intrigen zwischen zwei wichtigen Familien in der DDR zu erzählen. Annette Hess schafft es, die Abgründe der menschlichen Seele plausibel und nachvollziehbar werden zu lassen und zeichnet so ein vielschichtiges Bild der einzelnen Charaktere.

Und hier geht’s zum Trailer: