Haerte-Andreas-Marquardt-Rosa-von-Praunheim

Kinofilm 2015

Drehbuch:
Jürgen Lemke
Rosa von Praunheim
Nicolas Woche

Basierend auf dem gleichnamigen Buch „Härte: Mein Weg aus dem Teufelskreis der Gewalt“ von Andreas Marquardt mit Jürgen Lemke

Regie:
Rosa von Praunheim

Produktion:
Rosa von Praunheim

Auszeichnungen:
2015 3.Preis beim Panorama Publikumspreis der Berlinale
2015 Hanno Koffler Deutscher Filmpreis Nomininierung Bester Hauptdarsteller
2015 Kati Karrenbauer Auszeihnung mit dem Sonderpreis Jaeger-LeCoultre Hommage an den Deutschen Film

 

Härte

Rosa von Praunheim ist mit seiner Adaption von Andreas Marquardts Autobiografie ein eindringliches Werk gelungen. Hanno Koffler verkörpert eindrucksvoll den ehemaligen Zuhälter Marquardt, dessen Leben von Kindesbeinen an durch Gewalt geprägt war. Vom Vater körperlich, von der Mutter vor allem sexuell misshandelt, führte er diese Spirale seinerseits als Zuhälter in Berlin fort, bis er schließlich verurteilt wurde und im Gefängnis eine Therapie machte. Mithilfe seines Therapeuten Jürgen Lemke gelang es ihm, seine Erlebnisse aufzuarbeiten und diese autobiographisch in einem Buch zu veröffentlichen. Eine zentrale Rolle spielt hier auch die Beziehung zu Marquardts jetziger Lebensgefährtin Marion Erdmann.

Im Wechsel von Passagen aus Interviews mit Marquardt und Erdmann und nachgestellten Rückblenden schafft es Rosa von Praunheim, ein ungeschöntes und trotzdem faszinierendes Bild von Andreas Marquardts Lebenswandel vom gefühllosen Zuhälter hin zu einem selbstreflektierten Menschen zu zeichnen.

Die in schwarz-weiß gedrehten Szenen, in denen Hanno Koffler und Luise Heyer als Marion Erdmann in beeindruckendem Schauspiel miteinander agieren, sind so faszinierend, dass man sich kaum abwenden kann. Der Film erregte große Aufmerksamkeit und schaffte es, sexualisierte Gewalt an Kindern, gerade an Jungen durch ihre Mütter, in ein größeres öffentliches Licht zu rücken.